Feng Shui und Schwingung

1024_architecture-curves-california-steelDie Lehre des Feng Shui blickt auf Jahrtausende alte Entwicklungs- und Erfahrungswerte zurück. Das Wissen um die gezielte und harmonische Nutzung des Raumes und unserer Umgebung entfaltet mit seinem Weg in die westliche Welt mehr und mehr Nutzungs-und Gestaltungsmöglichkeiten. Feng Shui bedeutet übersetzt Wind und Wasser und beleuchtet in seiner Essenz die Zusammenhänge und Wirkungen der sicht-und unsichtbaren äußeren Raumeinflüsse auf den Menschen. Fern ab von esoterischem Halbwissen kommt klassisches Feng Shui ohne spezielle Dekoration und Symbole aus, und ist geschichtlich durch alte Schriften belegt.

Klassisches Feng Shui und Schwingung

Wir sind umgeben von Schwingungen. Im Daoismus, einer chinesischen Philosophie, ist das Qi Ursprung aller Materie. Es durchdringt und begleitet alles was um und in uns geschieht. Auch in der modernen Wissenschaft gibt es mittlerweile Erkenntnisse, welche an diese Weltanschauung erinnern lassen. Ein Zitat des deutschen Physikers Hans-Peter-Dürr (1929-2014):

„Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.“

Der uns umgebende Raum wirkt immer auf uns. Im Laufe der Zeit entfaltet und verändert er in einem immerwährenden Prozess seine ganz spezifischen Qualitäten. Diese Schwingungsmuster können einen positiven Lebensweg unterstützen, oder aber auch hemmen. Ein guter Feng Shui Berater weiß wie diese Schwingungsmuster analysiert und ausgewertet werden. Gezielte Veränderungen und Maßnahmen erfolgen, um positive Einflüsse hervorzuheben und negative Umstände einzudämmen.

Eine Raum-und Architekturberatung nach klassischem Feng Shui unterstützt Sie und Ihr Raum-Projekt von Anfang an!

 

2 thoughts on “Feng Shui und Schwingung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.