Gartenplanung nach Feng Shui

Ein schöner Garten für die Seele

Nachdem das Einfamilienhaus meiner Kunden schon gut durchdacht und die Einrichtung nach Feng Shui Kriterien festgelegt wurde, sollten anschließend noch Ideen für den Garten ausgearbeitet werden. Derzeit noch eine wilde Mondlandschaft,wünscht der Kunde auf dem Gelände neben Terrasse und Nutzgartenbereich noch einen Rosenpavillion, Feuerstelle und Spielzone für die Kinder. Mit dem leeren Flurplan an der Hand geht es ans Werk.

Von großer Bedeutung ist die Gestaltung der Einfahrt. Ein Grundstück sollte immer aus einer glücksverheisenden Richtung betreten werden. Welche das ist, finde ich im klassischen Feng Shui besonders nach Systemen des Ba Zhai und der Fliegenden Sterne heraus.Vom Zentrum des Hauses entfalten die einzelnen Himmelsrichtungen ihre ganz spezifischen Qualitäten. Nicht jede ist gleich gut, oder gleich schlecht. Die Messungen mit dem chinesischen Kompass, auch Luo Pan genannt, bringt mich auf die richtige Spur. Welche Bereiche eignen sich besonders gut für einen regelmäßigen Aufenthalt, und welche sollten besonders ruhig gehalten werden? Wo könnte Wasser instaliert werden, oder an welcher Stelle sollte man es tunlichst vermeiden? Wasser an der falschen Stelle kann große Schwierigkeiten oder Unglück fördern. Da möchte man doch lieber auf Nummer sicher gehen. Gartenplanung nach Feng Shui ist nicht unbedingt an runde Formen, geschwungene Wege oder Buddha Figuren gebunden. Ein großes Yin & Yang Symbol als Mosaik oder Pflastersteinmuster darf für diese Kunden im Eingangsbereich jedoch nicht fehlen. Das stand ganz oben auf der Wunschliste, und sieht am Ende gewiss wunderbar aus. Symbole allein bewirken jedoch noch nicht das große Glück. Dafür müssen noch viele weitere Parameter am richtigen Platz sein. Bei diesem Haus werden auf jeden Fall sehr gute Faktoren aktiviert.

Meine Kunden waren von den Ideen der Gestaltungsmöglichkeit überrascht. Für welche Form der Terrasse sie sich am Ende entscheiden werden? Ich lasse mich überraschen. Einen Teil meiner Ausarbeitung seht ihr in den folgenden Grafiken, und bekommt somit einen weiteren kleinen Einblick in meine Arbeit.

Meine Ideen auf Grundlage von klassischem Feng Shui

GartenPlan03GartenPlan01

2 thoughts on “Gartenplanung nach Feng Shui

  • Vielen Dank für die Gartenplanungstipps über Feng Shui.

    Ich möchte mir jetzt eine neue Badezimmereinrichtung zulegen. Hast du da Tipps wie man das am besten umsetzt? Ich habe leider keinen Blogeintrag dazu gefunden..

    • Hallo, um ein Bad gut nach Feng Shui Kriterien einzurichten, braucht man immer die Lage des Zimmers im Gesamtkontext des Hauses. Und dafür müssen Kompassmessungen her. Das System des Ba Zhai (8Häuser) und der Fliegenden Sterne kann helfen den richtigen Platz zu finden, und später auch die besten Farben zu wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.